eurotours 2017 - Die Beiträge

Die Rechercheergebnisse von eurotours 2017 zum Thema "Schöne neue digitale Welt?" zum Nachlesen.

Alle Eindrücke, Erfahrungen und Erlebnisse während der Reisen postet das Team unter www.facebook.com/eurotours.

  • Frühlingsroller

    Leihfahrrad "Mobike UK" © Joseph Gepp

    Hunderte gelbe Leihfahrräder aus China tauchen neuerdings in europäischen Städten auf - seit Kurzem auch in Österreich. Geniale Idee oder eher eine Plage?

  • Fakten gegen Fake News

    Plakat über Fake News in Finnland © Simone Brunner

    In Finnland entwickelte sich früher als woanders ein Bewusstsein für Fake News. Warum man gelassener mit russischer Propaganda umgeht.

  • Ein Zufluchtsort auf Zeit: Das Internet in Orbáns Ungarn

    Eine Demonstrantin hält einen Internet-Router in die Luft. © Ádàm Polhodzik

    Die ungarische Medienlandschaft ist am Ende: Sie ist rechtlich, wirtschaftlich und inhaltlich an ihren Autokraten gekettet. Kann das Internet in einem illiberalen Staat ein Ort der Freiheit sein?

  • Flüchtlinge in Griechenland: "Einige drehen hier durch"

    Rafe © Lumetsberger

    Seit dem EU-Türkei-Deal kommen weniger Flüchtlinge auf die Inseln, sie sitzen dort aber länger fest